Unser Leitbild

Das Leitbild ist eine von der Schulleitung, Lehrern, Eltern und Schülern entwickelte "Vision", was die Schule kennzeichnet und im Mittelpunkt der Bemühungen stehen soll.

Es handelt sich dabei um einen verbindlichen Orientierungsrahmen für die Entwicklung der Schule

"Umfassend gebildet- Sozial kompetent- Gestärkt fürs Leben"

1. Die Schaffung eines guten Schul- und Arbeitsklimas ist Vorbedingung für effektives Lernen. Dabei sehen wir die Schule nicht nur als Ort der Vermittlung von Wissen.
  2. Wir wollen helfen bei der Entwicklung von sachlicher, sozialer, moralischer und ökologischer Kompetenz.
  3. Auf der Basis einer breiten sportlichen, musischen und sozialen Förderung wollen wir den jugen Menschen Orientierung geben. In einer sich ständig verändernden Welt sind eine gute Allgemeinbildung und Schlüsselqualifikationen von größter Bedeutung.
  4. Wir erarbeiten und überdenken gemeinsam Regeln und achten alle auf deren Einhaltung. Respektvoller Umgang miteinander, gewaltfreie Konfliktlösung sowie sorgsamer Umgang mit Sachen ist uns sehr wichtig.
  5. Individuelles Lernen soll durch abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden praxisnah und anschaulich ermöglicht werden. Deshalb ist uns die Qualität unserer Fachbereiche von wesentlicher Bedeutung.
  6. Alle, die zu unserer Schule gehören, bilden eine große Familie, in der Teamarbeit groß geschrieben wird und individuelle Zuwendung breiten Raum einnimmt.
  7. Wir bieten ein vielfältiges und differenziertes Bildungsangebot. Musische, künstlerische, handwerkliche, sportliche und ökologische Aktivitäten prägen unser schulisches Handeln.
  8. Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern bei der Berufsfindung. In vielen verschiedenen Maßnahmen ermöglichen wir ihnen praktische und authentische Erfahrungen in der Berufs- und Arbeitswelt.
  9. Um allen Schülerinnen und Schülern einen direkten Zugang zu einem Ausbildungsberuf zu verschaffen, öffnen wir unsere Schule nach außen. Dazu pflegen und fordern wir die Beziehungen zu außerschulischen Partnern, Experten und Institutionen, kooperieren mit Betrieben und kommunalen Einrichtungen und nutzen ihr "Know-how".
  10. Wir sind eine innovative, aufgeschlossene, freundliche und humorvolle Schule, in die Schüler, Lehrer und Eltern gerne gehen.
  11. Wir wollen die Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder und Jugendlichen so fördern, dass jeder Schüler den für ihn bestmöglichen Erfolg mit entsprechendem Abschluss erreicht.