Die offene Ganztagsschule (OGTS) ist eine kostenlose schulische Veranstaltung und man verpflichtet sich sein Kind für ein Schuljahr von 13:00-16:00 Uhr in die Betreuung zu schicken.

Die Schüler haben nach dem Unterricht die Möglichkeit, sich im offenen Ganztag frei zu beschäftigen, die Bindung zu ihren Mitschülern zu vertiefen und an gezielten pädagogischen Angeboten teilzunehmen.

Über Kitafino können sie für ihr Kind ein warmes Essen buchen oder Sie geben Ihrem Kind eine Brotzeit oder Essen zum Aufwärmen mit.

Sie können in der Woche mindestens 2 Tage und maximal 4 Tage buchen.

Das OGTS-Team

Betreuungsangebot

Betreuungszeit

Montag bis Donnerstag, nach dem Unterrichtsende bis 16.00 Uhr.
In den Ferien findet keine Betreuung statt.

Betreuungsangebot

• Mittagessen (13 Uhr - 14 Uhr)
  • Hausaufgaben- und Lernzeit (14 Uhr- 15 Uhr)
  • Spielen, Bewegung und kreative Angebote (ab 15 Uhr)

Der AG- Dienstag

Jeden Dienstag finden in der OGTS verschiedene AG´s statt.

Die Bienen AG

Seit Juni 2019 gibt es an unserer Mittelschule drei Bienenvölker.

Die Schüler erfahren, wie Bienen leben, Honig entsteht und Bienenwaben erstellt werden.

Highlight der Bienen-AG ist der selbst geimkerte Schulhonig.

Die Bienen-AG wird von Frau Bengel geleitet.

Teilnehmen darf jeder Schüler, der keine Bienenallergie hat.

Die Garten AG

Die Garten-und Kreativ-AG führt inzwischen zwei Hochbeete und eine Kräuterschnecke, in denen selbstständig alle Art von Gemüse angebaut, die Erträge selbst geerntet und anschließend in der Koch/Back-AG verarbeitet werden.

Die Garten-AG wird von Frau Mühling und Frau Stefan geleitet.

Die Back- und Koch AG

In der Koch- und Back AG werden jede Menge Leckereien von den Schülern kreiert. Von Plätzchen bis zu Burger und Kuchen im Glas wurden verschiedenste Dinge produziert und auch immer gerne gegessen.

Die Koch- und Back AG wird von Frau Hauser und Frau Ritschl geleitet.